WARUM UND WIE WIR MIT KIGRU BEGONNEN HABEN 

KIGRU Kindermusik

Verein zur Förderung musikalischer Kreativität 

und kultureller Betätigung für Kinder

 

Wir (Brigitte & Walter Huber) haben vor mehr als 20 Jahren begonnen, uns für Kinderanimation und Musikkurse für Kleinkinder zu interessieren, weil damals unsere ältere Tochter gerade 3 Jahre war. 

Als Musikproduzenten betreiben wir seit etlichen Jahren ein professionelles Tonstudio , welches in der Zwischenzeit voll digital auf höchstem technischen Niveau ausgerüstet ist, das CHORUS SOUND STUDIO. 

 

                                                      >>>>> CHORUS SOUND STUDIO 

 

Es lag daher nahe, unsere Idee, Kurse für Kinder im musikalisch - kreativen Bereich 

zu veranstalten, in den Räumlichkeiten meines Tonstudios im 9. Bezirk zu realisieren. 

Die Tatsache, dass ich Psychologie studiert habe, aber auch Musikproduzent und Komponist bin, hat sich natürlich als sehr nützlich erwiesen. Wir starteten unsere ersten Kurse als Versuchsballon und mußten feststellen, dass unsere Ideen, Kurse ohne musikalischem Drill rein auf Basis von Spaß am Umgang mit Rhythmus und Musik, sehr gut angenommen wurde. Seit Anfang 2001 ist unsere umfangreiche pädagogische Tätigkeit als gemeinnütziger, nicht Gewinn orientierter Verein (siehe oben) organisiert. Mittlerweile haben fast 5.000 (!) Kinder unsere Musikkurse sowie zig-tausende Kinder und Erwachsene unsere einzigartigen Erlebnisshows für Kinder und Familie besucht! 

 

FÜR ALLE VERANSTALTER:

Infos bzw. Bildmaterial für PR Zwecke erhalten sie von uns persönlich!!! 

Kontaktaufnahme unter 01/310 70 60 bzw. per e-mail an kigrumusik@aon.at

Das in der homepage veröffentlichte Text und Fotomaterial ist für professionelle

Weiterverarbeitung NICHT GEEIGNET!!! 

 

                                   >>>> MUSIKKURSE        >>>>> MUSIK WORKSHOPS 

 

Bald entwickelten wir Folgekurse zum ersten Kurs (Aufbaukurse 1-3), weil die meisten Eltern nach dem absolvierten Grundkurs (1 Semester) ihre Sprösslinge weiter bei uns lassen wollten. Da es in den Anfängen nicht unbedingt viel gutes Material für unser Vorhaben gab, schrieb ich eben sehr viele Lieder und Spiele maßgeschneidert für verschiedene Themenkreise gemeinsam mit meiner Frau selbst.

In der Zwischenzeit haben wir bereits sechs verschiedene CDs aufgenommen, 

 

                                            >>>>>>>>>>>>> CDs, DVDs, STICKER, ..., etc. 

 

die u.a. schon von vielen Familien (auch von KindergärtnerInnen und Lehrern) zur positiven Aktivierung bzw. auch zum gezielten Aggressionsabbau für Kinder in ihrem Bereich herangezogen wird. Wir haben etliche gut geschulte und ausschließlich top motivierte Mitarbeiter, die allesamt Erfahrung mit Kinderarbeit haben, pädagogische Ausbildung besitzen und mehrere Instrumente spielen. 

 

Unsere Philosophie im Umgang mit den Kindern und wahrscheinlich auch die Power, mit der wir unseren kleinen Kursteilnehmern Vorbild sein können, haben eine gewisse Mundpropaganda ausgelöst, sodass wir mittlerweile nicht nur in Kindergärten und verschiedenen Kinderorganisationen sehr erfolgreich tätig sind, sondern sogar Seminare für Erwachsene sowie pädagogisches Fachpersonal mit den nötigen professionell aufbereiteten Unterlagen anbieten.

 

Wir studierten im Nachhinein einiges an Fachliteratur (und sind bis heute aktuell am Puls neuester wissenschaftlicher Erkennnisse), um auch an den Erfahrungen anderer wenigstens in geistiger Form teilzuhaben. Dabei scheinen wir mit den Ansätzen des offenen Kindergarten- und Schulsystems wie von Rebecca Wild in ihrem Buch: “Erziehung zum Sein” beschrieben am ehesten konform zu gehen. Auch die Auseinandersetzung mit ganzheitlicher Medizin (z.B. Dr. Ruediger Dahlke) erscheint uns hier nennenswert. 

 

Die drastische Veränderung des "Kind seins" in Verbindung mit neueren Entwicklungen unserer Gesellschaft hat der Psychiater und Kinderarzt Dr. Michael Winterhoff untersucht und in mehreren seiner Bücher für uns sehr schlüssig veröffentlicht - für Interessierte äusserst lesenswert!

 

Nachdem der Zulauf zu unseren Kursen größer wurde und wir daher auch Mitarbeiter brauchten, die selbstverständlich gute Musiker sein müssen, kamen wir bald auf den Gedanken, unser mittlerweile gut erprobtes großteils von uns selbst entwickeltes bzw. komponiertes Lieder und Spielematerial auch in größerem Rahmen zu präsentieren.

 

Wir haben daher sukzessive begonnen, unsere vielfältigen Erfahrungen mit den Kindermusikkursen mit unserem eigenen Lieder- u. Spielematerial professionell auf die Bühne zu bringen.

Nach und nach hat sich die heutige Form unserer Erlebnisshows heraus kristallisiert, die weit über den ja bereits verbreiteten Begriff der "Mitmachkonzerte" hinausgeht -

                                          sowohl pädagogisch-inhaltlich als auch showtechnisch-präsentatorisch.

 

Unsere Hauptattraktion (neben bunten Kostümen,

professioneller Musikdarbietung und vielen Showeffekten) ist unser Motto:

 

                                                       JEDES LIED IST EIN SPIEL

 

Wir binden nämlich nicht nur die Kinder (u. Begleitpersonen) im Saal aktiv ein, sondern holen auch während der Show oftmals Kinder auf die Bühne - das ergibt natürlich Action und jede Menge tolle Eindrücke für Augen und Ohren! 

                                                                         >>>>>>>>>> ERLEBNISSHOWS MIT KIGRU 

Surfen sie in den KIGRU Seiten, es zahlt sich aus, den einen oder anderen Text bis zu Ende zu lesen ...

                                                                                                                                                     ... VIEL VERGNÜGEN!!!